Ballonfahren

Ein Logenplatz am Himmel

In ihren Heißluftballonen schweben sie als lautlose Zuschauer über ständig wechselnde Bühnenbilder. Mal über das geschäftige Treiben der Städte, mal über kleine Dörfer, deren Kirchturmglocken die Idylle klangvoll verzaubern. Oder über Felder und Wiesen, von denen Kühe verwundert emporblicken. Kein Wunder. Immerhin sind die riesigen Ballone ein Schauspiel für sich. Denn über den Köpfen der Fahrer blähen sich die prächtigsten Ballonhüllen auf, die als bunte Farbkleckse den Himmel malerisch verzieren.

Durch geschicktes Steigen und Sinken lässt sich der Heißluftballon begrenzt lenken, da sich je nach Höhe die Windrichtung ändert. Trotz gemächlichen Dahingleitens verspürt der Ballonfahrer hin und wieder ein herrlichen Kribbeln im Bauch. Dann z. B. wenn er mit seinem Ballon auf einem vorher ausgewählten Landeplatz genau aufsetzt.