Motorflug

Das himmlische Paradies

Es beginnt in dem Moment, in dem die Pilotin oder der Pilot in die motorisierte Maschine klettert, um dem Alltag – gemeinsam mit Familie oder Freunden – zu entfliegen. Über dem in der Sonne glitzernden Wolkenmeer offenbart sich dann ein Bild unbegrenzter Schönheit. Dabei weisen moderne elektronische Navigationsinstrumente dem Piloten den Weg. Unvergessen bleiben Erlebnisse wie die Landung auf einem kleineren Grasflugplatz um Mitternacht am taghellen Polarkreis.

Aber ganz egal, ob der Pilot nun einen Flugplatz der nahen Umgebung, irgendwo in Europa oder gar in Nordafrika ansteuert – eins ist sicher: Fremde Flieger werden fast überall freundlich aufgenommen. Häufig führt so ein Abstecher zu Gegenbesuchen, wodurch nicht selten langanhaltende Freundschaften entstehen. Was die sportliche Seite des Motorfliegen betrifft, so werden Rallyes mit vielfältigen Aufgaben, Kunstfluglehrgänge und -wettbewerbe angeboten. Denn die Kunst des Fliegen – das ist das himmlische Paradies.